Leben in der Sonne – im eigenen Haus in Spanien

Leben in der Sonne – im eigenen Haus in Spanien

Es gibt zahlreiche Gründe, in Spanien zu leben, darunter das Land selbst und die spanische Lebensart, aber auch die ausgeglichene, milde Umgebung mit viel mehr Sonnentagen als in Deutschland.

Die Spanier sind nett, freundlich und fröhlich; die in Deutschland vorherrschende mürrische Eile und Hektik ist in Spanien selten zu beobachten.

Außerdem legen viele Menschen Wert darauf, an das Alter zu denken und sich einen Platz an der Sonne für den Ruhestand zu sichern – Spanien ist in dieser Hinsicht eine hervorragende Option.

In Spanien befindet sich der Immobilienmarkt in Bewegung

Es ist nicht mehr so billig wie früher, weder in Bezug auf die Lebenshaltungskosten noch auf die Immobilienpreise. Auf dem Festland und ein wenig weiter im Landesinneren ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Regel noch gut.

Aufgrund der großen Zahl von Menschen, die in Niedriglohnländer abwandern, sind viele gebrauchte Wohnungen verfügbar – und das zu sehr niedrigen Preisen.

Natürlich sind Mallorca und Ibiza als Touristenhochburgen teurer, aber eine Finca dort ist nicht viel teurer als eine Villa in Deutschland in vergleichbarer Lage. Außerdem können Personen, die noch in der Tourismusbranche tätig sind, viel Geld verdienen.

In seltenen Fällen kann sich auch der Kauf einer Finca auf Mallorca oder Ibiza lohnen. Wenn Sie ein Haus auf dem Festland kaufen möchten, sollten Sie sich nach Möglichkeit für ein gebrauchtes Haus entscheiden, da es erhebliche Preisunterschiede zwischen neuen und gebrauchten Häusern gibt.

Auch die Mieten sind im Vergleich zu Deutschland niedrig, wenngleich sie nur schwer zu bekommen sind. Eine spanische Immobilie ist in Anbetracht der möglichen Immobilienentwicklung zweifellos eine gute Investition.

Beim Kauf einer Immobilie kann ein Immobilienmakler eine große Hilfe sein

Leben in der Sonne – im eigenen Haus in Spanien

Die Verfahren für den Kauf einer Wohnung in Spanien unterscheiden sich von denen in Deutschland, und es gibt auch eine Sprachbarriere. Der Immobilienmakler ist in der Regel eine sehr gute und nützliche Hilfe beim Kauf einer Immobilie – oder auch beim Angebot einer guten Auswahl.

Vor allem kann er feststellen, ob ein Preis noch angemessen ist oder ob er über dem örtlichen Durchschnittsniveau liegt – was sonst schwer zu ermitteln wäre.

Leben unter der Sonne ist eindeutig eine gute Option

Es gibt viele gute Gründe, in Spanien zu leben, nicht zuletzt die Immobiliensituation des Landes, die es oft ermöglicht, ein Eigenheim oder einen Alterswohnsitz zu einem relativ niedrigen Preis zu erwerben.