Immobilienpreise in Hamburg die günstigsten und teuersten Stadtteile

Immobilienpreise in Hamburg die günstigsten und teuersten Stadtteile

Touristen, die die Hansestadt Hamburg besuchen, sind immer wieder fasziniert von dem großen maritimen Flair und der Vielfalt, die die Stadt zu bieten hat.

Hamburg wiederum zieht nicht nur Besucher an, sondern gilt auch als lebenswerte Stadt mit hoher Lebensqualität. Laut einer Umfrage gehören die Hamburger zu den glücklichsten Menschen in Deutschland.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Immobilien steigen jedoch die Immobilienpreise in Hamburg und machen sie zur drittteuersten Stadt Deutschlands.

Hamburg ist eine Stadt, in der Sie leben und arbeiten können

Die Hamburgerinnen und Hamburger haben eine große Auswahl. Es gibt ein schier endloses Kultur- und Bildungsangebot sowie eine Fülle von Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten.

Wer seinen Wohn- und Arbeitsort nach Hamburg verlegen möchte, stößt jedoch schnell an die Grenzen des Wohnungs- und Immobilienmarktes.

Vor sechs Jahren war eine Wohnung für 7,47 Euro pro Quadratmeter ohne Miete zu haben, heute kostet eine Wohnung 12,22 Euro pro Quadratmeter inklusive Miete.

Ähnlich verhält es sich mit den Immobilienwerten. Beim Kauf einer Eigentumswohnung müssen Sie mit einem Preisanstieg von rund 13 % gegenüber dem Vorjahr rechnen.

im Vergleich zu den Bezirken

Immobilienpreise in Hamburg die günstigsten und teuersten Stadtteile

Bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie werden Sie schnell feststellen, dass die Preise in den einzelnen Stadtteilen sehr unterschiedlich sind.

In den wohlhabenderen alsternahen Vierteln wie Rotherbaum, Uhlenhorst, Blankenese oder Harvestehude sind Kaufpreise von bis zu 4910 Euro pro Quadratmeter keine Seltenheit. Etwas günstiger sind dagegen die Stadtteile Wilhelmsburg, Neugraben-Fischbek und Billstedt.

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt hier bei rund 1600 Euro. Da der Hansestadt aber bis 2025 ein Bevölkerungswachstum von drei Prozent prognostiziert wird, sind in den kommenden Jahren weitere Wert- und Preissteigerungen zu erwarten.

Viele Kaufinteressenten suchen daher nach Immobilien in der näheren Umgebung. In Ahrensburg kann man aber zum Beispiel Immobilienpreise von rund 1346 Euro pro Quadratmeter entdecken.

Nachfrage und Angebot

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, nach Hamburg umzuziehen, sollten Sie sich im Vorfeld über die aktuellen Immobilienkosten informieren.

Mit ein wenig Geduld und eventuell professioneller Unterstützung ist es möglich, die ideale Immobilie zu finden, die Ihren persönlichen und finanziellen Bedürfnissen entspricht.