Ein Finnhaus schont die Umwelt

Ein Finnhaus schont die Umwelt

Ein finnisches Haus ist ein grünes Gebäude mit einem kleinen ökologischen Fußabdruck. Es ist aus natürlichen Materialien gebaut und nutzt erneuerbare Energiequellen.

Ein finnisches Haus hat auch Eigenschaften, die es für die Bewohner bequemer machen, wie zum Beispiel eine hervorragende Isolierung und Belüftung.

Ein Finnhaus ist ein kleines, energieeffizientes und umweltfreundliches Zuhause. Es ist so konzipiert, dass es an jedem Ort gebaut werden kann.

Das Haus hat einen regelmäßigen Platzbedarf und nutzt die natürliche Umgebung zur Isolierung.

Das A Finn House wurde mit Rücksicht auf die Umwelt entworfen. Es wird aus lokal angebauten Materialien hergestellt, die nachhaltig sind und wiederverwendet oder recycelt werden können.

Das Haus verfügt auch über Sonnenkollektoren zur Stromerzeugung, ein Wassersammelsystem, das Regenwasser recycelt, und Komposttoiletten, um Wasserressourcen zu sparen.

Das A-Finn-Haus ist ein neuer Haustyp, der im finnischen Dorf Änekoski gebaut WIRD. Die Architekten haben ein Haus geschaffen, das extreme Wetterbedingungen sowie Temperaturschwankungen und sogar Erdbeben standhält.

Das A-Finn-Haus ist mit einem innovativen Wärmetauschersystem ausgestattet, das die Wärme aus dem Boden nutzt, um das Innere des Hauses in den Wintermonaten zu erwärmen.

Das System funktioniert auch während der Sommermonate, wenn es draussen abkühlt, und nutzt die kühlen Bodentemperaturen.

Das bedeutet, dass es keine anderen Heiz- oder Kühlsysteme benötigt, wodurch Sie langfristig Energiekosten sparen!

Als wir uns nach Jahrzehnten des Mietezahlens endlich für den Bau eines Eigenheims entschieden, war uns schnell klar, dass es ein Passivhaus sein sollte.

Die horrenden Heizkosten waren uns in unserer Altbau-Mietwohnung stets ein Dorn im Auge gewesen. Als wir hörten, dass ein Passivhaus im Winter tatsächlich alleine durch die Kraft der Sonne beheizt werden kann, waren wir begeistert.

Und auch aus ökologischer Sicht waren wir uns einig, dass ein Passivhaus die richtige Wahl ist.

Wegen der guten Wärmedämmung, der Wärmegewinnung durch Photovoltaik-Anlagen, kontrollierter Lüftung und Wasser- und Erdsonden verbraucht ein Passivhaus praktisch null Energie.

Ein Finnhaus schont die Umwelt

Entsprechend gering ist bei einem Passivhaus die CO2-Belastung der Umwelt.

Als wir von all der modernen Technik erfuhren, die hinter einem Passivhaus steckt, bekam meine Frau jedoch Zweifel.

Sie fürchtete um Ihren Traum von einem gemütlichen Finnhaus – zu viel Modernität klang ihr nach schmucklosen und sterilen Formen.

Doch wir fanden den perfekten Kompromiss – unser neues Eigenheim ist Finnhaus und Passivhaus zugleich!

Wir konnten bei der Planung von unserem Finnhaus sehr viel mitgestalten und es ganz nach unseren Wünschen planen.

Dass unser Finnhaus zugleich auch ein Passivhaus ist, kann man von außen nicht einmal ahnen. Von innen aber merkt man es sofort. Das Raumklima in unserem Finnhaus ist jederzeit angenehm.

Trockene Heizungsluft ist uns zum Fremdwort geworden, seit wir im Passivhaus wohnen.

Fürs Wohlfühlen in unserem Finnhaus sorgten auch viele Vorkehrungennoch während des Baus: Wir ließen das Grundstück für unser Finnhaus auf Elektrosmog, Magnetfelder und Elektrosmog prüfen.

Außerdem haben wir beim Bau von unserem Finnhaus besonders darauf geachtet, dass keine gesundheitsschädlichen oder Allergien auslösenden Chemikalien verwendet wurden.

Mitunserem gemütlichen Finnhaus sind wir rundum zufrieden und würden uns jederzeit wieder für ein Passivhaus entscheiden.