Die Wünsche eines Mieters

Die Wünsche eines Mieters

Wohnungsbesichtigungen werden für Makler und Immobilienbesitzer immer wieder zu einer Erlebnistour, denn die Anforderungen von Interessenten an eine Mietwohnung variieren stark.

Mieter haben unterschiedliche Wünsche, wenn es um ihre Wohnung geht.

Einige wünschen sich eine geräumige Wohnung mit hohen Decken, während andere eine kleinere, erschwinglichere Wohnung wünschen.

Einige mögen es nicht stören, wenn die Küche klein ist, solange sie einen Büroraum und einen Blick auf die Stadt haben.

Andere haben vielleicht nichts dagegen, wenn sie sich ein Badezimmer teilen müssen, aber sie brauchen mehr Stauraum in ihrem Schlafzimmer.

Die Wünsche eines Mieters werden maßgeblich von der Dauer des Wohnens in einer Immobilie beeinflusst.

Wenn beispielsweise der Mietvertrag des Mieters ein Jahr läuft und er nicht plant, ihn danach zu verlängern, dann wären seine Wünsche anders als ein Mieter, der fünf Jahre bleiben möchte.

Die Wünsche eines Mieters hängen auch davon ab, ob er die Immobilie mietet oder kauft. Mieter möchten möglicherweise mehr Platz, weil sie kein Geld für die Instandhaltung ausgeben müssen, während Hausbesitzer weniger Platz wünschen, um mehr Geld zu sparen.

Mieter werden oft wie Verbraucher und nicht wie Menschen behandelt, weil sie Geld haben und nicht viel mehr.

Sie werden auch als weniger wichtig angesehen, weil sie die Immobilie nicht besitzen und keine Investitionen tätigen.

Auch bei begrenztem Budget fordern Mieter immer mehr Dinge ein, die noch vor wenigen Jahren in keinster Weise zur Standardeinrichtung gehörten.

Wünsche wie zusätzliche Sicherheitsschlösser stellen eine Kleinigkeit dar, die der Besitzer gerne erfüllt. Doch ein zweites Bad ist in der Regel schwieriger zu integrieren, wenn der ursprüngliche Bauplan der Wohnung es nicht vorgesehen hat.

Eine Balkonplatte gehört hingegen zu den Bedingungen, die mittlerweile die meisten Interessenten stellen. Weist die Wohnung keinen privaten Garten auf, so erwartet der moderne Mieter eine weitläufige Balkonplatte, die in den besten Fällen sogar von mehreren Zimmern aus betretbar ist.Die Wünsche eines Mieters

Derartige Anbauten können, wennder Mieter den Wert seiner Immobilie steigern will, von professionellen Firmen vorgenommen werden.

Der Anbau einer Balkonplatte setzt natürlich die Platzierung einer Tür voraus, ebenso wie eine Überprüfung durch ein ausgewähltes Amt und die notwendige Genehmigung.

Doch der Anbau einer Balkonplatte kann sich insbesondere bei kleinen Wohnungen lohnen.

Wenn die Wohnfläche den Mieter auf ein minimalen Lebensraum zwängt, so sehnen sich die meisten Menschen nach einer Möglichkeit, die Räumlichkeiten auch mal zu verlassen und auf dem privaten Balkon ein wenig Sonne zu tanken.