Viele Menschen wünschen sich aus den unterschiedlichsten Gründen eine Immobilie im Ausland. Je nach den Besonderheiten des Landes kann der Erwerb einer solchen Immobilie jedoch schwierig sein.
Die wichtigste Grundlage ist sicheres Geld. Darüber hinaus sollten alle relevanten Informationen gesammelt werden, um einen Immobilienerwerb im Ausland sicher und kosteneffizient abschließen zu können.
Welche Faktoren sollten bei der Finanzierung berücksichtigt werden?
Wenn Sie beabsichtigen, ein Haus in einem anderen Land zu erwerben, sollten Sie sich im Vorfeld über die besonderen Gepflogenheiten und Umstände des Landes informieren. In diesem Fall sollte eine Auslandsfinanzierung möglichst vermieden werden.
Dabei fallen in der Regel weitaus höhere Gebühren an als bei einer deutschen Finanzierung, und auch der Zinssatz für ein Darlehen ist deutlich höher. Außerdem besteht die Möglichkeit, Geld in einer ausländischen Währung zu verlieren. Diese sind häufig Änderungen unterworfen, was sich auf den aufgenommenen Kredit auswirkt.
Eine optionale, aber sehr empfehlenswerte Versicherung gegen diese Risiken erhöht die Kosten eines Kredits. Dies hat zur Folge, dass günstige Kredite im Ausland eher abgelehnt werden.
Variable Zinssätze für Hypothekendarlehen sind in einigen Ländern ein weiteres Problem. Im Gegensatz zur deutschen Finanzierung bietet dies wenig finanzielle Sicherheit.
Investieren Sie in Immobilien in Deutschland
Deutsche Darlehensgeber – bieten gute Alternativen zu riskanten internationalen Finanzierungen. Wenn Sie eine Immobilie in einem anderen Land kaufen möchten, können Sie dies mit einer Hypothek auf Ihr eigenes Haus oder Ihre Eigentumswohnung tun.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie in Ihrem Eigenheim oder Ihrer Eigentumswohnung schuldenfrei sind. Der jeweilige Wohnsitz wird dann von deutschen Kreditgebern als Sicherheit für die Finanzierung der gewünschten Immobilie im Ausland verwendet.
In diesem Sinne sind die günstigen Kredite auf Dauer sicher. Jeder sollte vorab einen Beratungstermin vereinbaren, um mehr über seine spezifischen Möglichkeiten zu erfahren.
Immobilien in anderen Ländern sind sicher
Wenn Sie ein Haus in Deutschland besitzen und in eine Immobilie im Ausland investieren möchten, können Sie eine Auslandsimmobilie zu moderaten Kosten finanzieren.
Wenn das selbst genutzte Eigenheim schuldenfrei ist, wird es von deutschen Kreditgebern als Sicherheit für die Finanzierung einer Auslandsimmobilie anerkannt.
Eine Bürgschaft für die Auslandsfinanzierung ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen nicht ausgeschlossen. Je nach deutschem Kreditgeber ist dies eine weitere Möglichkeit, ein Haus im Ausland zu erwerben.