Beim Verkauf eines Hauses geht es immer um erhebliche Summen. Daher ist äußerste Vorsicht geboten. Dies gilt insbesondere, wenn sich der Wohnsitz oder die Immobilie im Ausland befindet.
Abgesehen von der Sprachbarriere ist die Ermittlung des korrekten Marktwerts einer Immobilie in einem anderen Land komplizierter. Außerdem müssen Sie sich an die örtlichen Gesetze halten. In dieser Hinsicht gibt es zahlreiche Hindernisse zu überwinden.
Häufig ist man allein, wenn sie verloren gehen
Um ein Haus in Deutschland zu verkaufen, müssen Sie einen Termin bei einem Notar vereinbaren, Sie müssen Grunderwerbssteuern zahlen, und es kann zu Komplikationen aufgrund von im Grundbuch eingetragenen Belastungen der Immobilie kommen.
Es wäre ziemlich schwierig, einen Verkauf ohne Probleme abzuschließen, wenn Sie die deutsche Sprache nicht gut beherrschen. Andere Länder haben ausgeklügelte rechtliche Strukturen für die Übertragung des Eigentums an Häusern und Grundstücken entwickelt, die mit Schwierigkeiten behaftet sind.
In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, einen Immobilienmakler mit dem Verkauf der Immobilie zu beauftragen, wenn Sie sich in dem anderen Land sprachlich und rechtlich nicht sicher fühlen.
Sie sollten dies jedoch noch einmal überprüfen und den Marktwert der Immobilie selbst recherchieren, um zu vermeiden, dass Sie sie deutlich unter Wert verkaufen.
Nehmen Sie an der Auktion teil
Wenn der Immobilienmakler einen ernsthaften Kaufinteressenten für das Haus oder das Grundstück gefunden hat, sollten Sie versuchen, das Geschäft selbst abzuschließen, wenn dies möglich ist.
Denn egal, ob es sich um ein Ferienhaus oder eine Anlageimmobilie handelt, das Verfahren wird erleichtert, wenn alle Vertragsinhalte in einem persönlichen Gespräch angesprochen werden können.
Um zu vermeiden, kurzfristig ein entsprechend teureres Visum beantragen zu müssen, weil eine Einreisevorschrift ein Visum erfordert, sollten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes so früh wie möglich erläutert werden.
Je weniger Stress Sie haben, wenn Sie kommen, desto besser sind Sie auf die Gespräche vorbereitet.
Untersuchen Sie auch die Entwicklung des Marktes
Bevor man sich zum Verkauf entschließt, ist es wichtig, nicht nur den Marktwert der Immobilie zu ermitteln, sondern auch die allgemeine Preisentwicklung in dem jeweiligen Land zu berücksichtigen, die je nach Art der Immobilie unterschiedlich ist.
Bei einem sich abzeichnenden Aufwärtstrend kann es sinnvoll sein, die Wohnung für eine bestimmte Zeit zu vermieten oder sie leer stehen zu lassen.