Der Immobilienmarkt in Deutschland hat seit der Eurokrise einen unerwarteten Aufschwung erlebt. Diese sichere Anlageform wird bei Investoren immer beliebter. Niedrige Kreditzinsen machen den Erwerb von Wohneigentum deutlich attraktiver.
Günstige Finanzierung von Wohneigentum
Mit niedrigen Zinssätzen bekämpft die Europäische Zentralbank das europäische Schuldenproblem. Das sollten Sie als Anleger bei der Verwaltung Ihres Geldes bedenken: Festgeldkonten werfen kaum Rendite ab.
Wenn Sie jedoch einen Kredit aufnehmen und klug investieren, werden Sie davon profitieren. Selten konnten Sie mit einer Baufinanzierung eine Immobilie so günstig erwerben.
Der Zinssatz für ein Darlehen ist ein wichtiger Faktor dafür, wie schnell und in welchem Umfang sich der Erwerb einer Eigentumswohnung oder einer Wohnanlage lohnt.
Sie müssen jedoch der Versuchung widerstehen, wegen der niedrigen Zinsen schnell zu investieren. Um herauszufinden, ob Sie sich diese Investition leisten können, müssen Sie ein wenig rechnen.
Sie dürfen nicht nur die Rückzahlungsraten bewerten, sondern müssen auch die laufenden Kosten wie Steuern und Reparaturen einbeziehen.
Bevor Sie einen Kauf tätigen, sollten Sie diese Checkliste lesen
Außerdem sind niedrige Kreditzinsen sinnlos, wenn Sie Ihr Haus nicht vermieten können. Sie sollten untersuchen, wie es um den Immobilienmarkt in Ihrer Stadt oder Ihrem Bezirk bestellt ist. Grundsätzlich gilt, dass vor allem die Großstädte derzeit florieren.
Allerdings sind die Preise in den Innenstädten schon recht hoch. Sie müssen feststellen, ob Sie finanziell in der Lage sind, eine solche Investition zu tätigen. Zumindest sollten Sie sich nach Gegenden umsehen, die derzeit oder in Zukunft noch attraktiver sind.
Die teuren Mieten verdrängen viele Menschen aus den beliebtesten Vierteln der Stadt und zwingen sie dazu, in weniger beliebte Gegenden umzuziehen. Und schließlich sollten Sie sich überlegen, ob Sie ein Eigenheim, eine Eigentumswohnung, ein Mietobjekt kaufen oder sich einer Investorengemeinschaft anschließen wollen.
Die Risikostreuung sollte Ihr Hauptaugenmerk sein. Wenn Sie eine einzige Wohnung an Unbekannte vermieten, werden Sie von Mietausfällen oder vorübergehendem Mietausfall stark betroffen sein.
Nutzen Sie das niedrige Zinsniveau durch sinnvolle Immobilieninvestitionen
Wohneigentum gilt nicht nur als sichere Geldanlage, sondern es ist aufgrund der niedrigen Zinsen derzeit auch möglich, einen Kauf kostengünstig zu finanzieren.
Dennoch sollten Sie einen detaillierten Kosten- und Einkommensplan aufstellen, da Sie neben den Darlehenszahlungen noch weitere Ausgaben haben werden. Sie könnten sich auch nach einer Anlageimmobilie umsehen, die Sie vermieten können. Es ist auch eine gute Idee, das Risiko zu streuen.